Übung Sonderobjekt

Um vor Ort sachkundig zu bleiben, führt die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Münster regelmäßige Begehungen an Sonderobjekten innerhalb des Ausrückebezirkes durch.

So auch am 10. März 2013. Die Feuerwehr Münster besuchte die Firma ALBA in der Neckartalstraße. Vor Ort wurde auf aktuelle Besonderheiten und Gefahrenschwerpunkte hingewiesen, sowie eine Begehung des Objektes gemacht.

Dies hilft nicht nur den Führungskräften vor Ort schnelle Entscheidungen treffen zu können, sondern dient auch der Mannschaft im Ernstfall, Gefahrenschwerpunkte und Wege zu kennen.  Gerade bei Sonderobjekten ist es wichtig, zu wissen, welche Brandlasten und welche Löschmöglichkeiten es hier gibt.

Auch das Vorgehen bei einem Betriebsunfall oder bei einem Brand kann an solchen Objekten praktisch geübt und simuliert werden. So wurden unterschiedliche Szenarien am Übungssonntag in Form von Brandbekämpfung und technischer Rettung für Führungskräfte und Mannschaft bei der Firma ALBA eingeleitet.

Aber auch der wichtige Austausch mit dem Fachpersonal vor Ort ist wichtig, um im Ernstfall miteinander Zielführend arbeiten zu können.