Brand 1 – Bottroper Straße

Strahlrohr mit angekuppeltem Schlauch

Um 10:07 Uhr wurde das HLF der Abt. Münster zusammen mit einem HLF der Feuerwache 3 zu einem Brand 1 in die Bottroper Straße alarmiert.

Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Stuttgart stellten beim Beladen ihres Fahrzeugs eine starke Rauchentwicklung im Beladeraum fest und reagierten sofort und umsichtig. Sie öffneten das Heck des Müllautos und kippten den brennenden Teil der Beladung ab. Parallel verständigten diese ebenfalls die Feuerwehr.

Das erst eintreffende Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz ein.

Das HLF aus Münster unterstützte den Trupp der Berufsfeuerwehr mit einem weiteren Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr und stellte die Wasserversorgung beider Rohre sicher. Ebenso kontrollierten sie das Müllfahrzeug auf eventuelle Glutnester am Heck mittel der Wärmebildkamera.

Anwohner wurden durch die Feuerwehr aufgefordert, aufgrund der Rauchentwicklung die Fenster geschlossen zu halten. Starker Wind verteilte auch den abgekippten Müll in der Gegend. Die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft organisierten noch während der Löscharbeiten den Abtransport abgekippten Mülls.

Die Einsatzstelle konnte nach rund zwei Stunden an die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft übergeben werden.