DLA-K 23/12 (23/12 CS)

Drehleiter mit Korb 23/12 (FF – Abteilung Münster)
Funkrufname: Florian Stuttgart 19 / 33 – 01

Daten & Fakten

Lieferung von Mercedes-Benz Fahrgestell Atego 1529, Aufbau und Teilen der Beladung durch die Firma Iveco-Magirus Brandschutztechnik, Ulm

• Baujahr: 2009
  • in Münster im Dienst seit: 2019
  • Besatzung: 1/1
Fahrgestell
  • Mercedes-Benz Atego 1529 F mit Euro 5-Motor, Motorleistung 210 kW / 286 PS
  • Vollautomatisches Allison-Getriebe mit integriertem Retarder.
  • fest montierte Schleuderschneeketten.
  • Hinterachszusatzlenkung (HZL):
    • Wird nur bei Bedarf von dem Fahrer zugeschaltet;
    • Lenkung der Hinterachse völlig unabhängig von der Vorderachse; somit verfügt das Fahrzeug über separat lenkbare Vorder- und lenkbare Hinterachse.
    • Ermöglicht auch in besonderen schwierigen Bebauungen und verkehrstechnisch sehr problematischen Bereichen den Einsatz dieser Hubrettungsfahrzeuge vorrangig zur Menschenrettung, aber auch zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.
    • Diese Sonderfunktion ist nur bei Schrittgeschwindigkeit
      (max. 10 km/h) möglich.
Aufbau
  • Vollautomatische Drehleiter mit Rettungskorb (23 m Nennrettungshöhe, bei 12 m Nennrettungsausladung). Erweiterte Benutzungsmöglichkeit von bis zu 75 ° Aufrichtwinkel und Einsatzbereich bis max. minus 17 ° im Unterflurbereich.
  • Computergestütztes Stabilisierungsprogramm
    (CS= Computer Stabilized) aktive Schwingungsdämpfung des gesamten 4-teiligen Leiterparks).
  • Großer 3-Mann-Rettungskorb (RK 270 Vario), dadurch höhere Zuladung, 2 Multifunktionsaufnahmen z. B. für universelle Krankentragenhalterung mit höherer Zuladung oder speziellen Geräteträgern.
  • Im Führerhaus besonderer Beifahrersitz mit integrierter Halterung für einen Atemschutzgerät. Der Beifahrer kann sich somit bereits während der Fahrt mit einem Atemschutzgerät ausrüsten.
  • Leistungsfähige Sondersignaltechnik und Umfeldbeleuchtung, sowie besondere Lackierung und Beklebung für optimale aktive Verkehrssicherheit.
  • Sonderhöhe 3,20 m (statt der üblichen Normhöhe von 3,30 m), weil auf der Feuerwache 4 in Feuerbach baulich bedingt keine Feuerwehrfahrzeuge mit Normhöhen stationiert werden können.
Beladung
  • 2 Atemschutzgeräte
  • Wasserwerfer mit max. 2000 l / min Durchflussleistung.
  • Krankentrageaufnahme für am Rettungskorb
  • schallgedämmter Stromerzeuger mit 6 kVA Leistung
  • Ausrüstung für Sturmeinsätze (u. a. Abdeckplanen, Sägen)
  • diverse feuerwehrtechnische Beladung