Jahreshauptversammlung 2013 für das Berichtsjahr 2012

Ende Februar veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Münster ihre jährliche Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung.

Abteilungskommandant Ralf Häberle konnte neben Vertretern der Branddirektion 28 Kameradinnen und Kameraden sowie einige Mitglieder der Altersabteilung begrüßen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Alarmierungen im Jahr 2012 wieder gesteigert. Die 40 aktiven Mitglieder wurden 2012 zu insgesamt 124 Alarmen gerufen und waren 1390 Stunden im Einsatz. Neben den klassischen Bränden, dem Besetzen der Wachen der Berufsfeuerwehren und der Wasserrettung spielt die technische Hilfeleistung eine große Rolle. Im Jahr 2012 waren die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung mehrfach aufgrund von Unwetterschäden im Einsatz. Trotz vieler außerhalb des Einsatzgebietes arbeitender Mitglieder konnten die zahlreichen Einsätze mit genügend Personal bewältigt werden.

Neben den dienstlichen Aktivitäten hat die Abteilung im Jahr 2012 den Tag der offenen Tür veranstaltet sowie am Münstermer Weihnachtsmarkt teilgenommen. Zusätzlich standen Besuche befreundeter Wehren und Vereine auf dem Programm.

Auch die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wurden an der Hauptversammlung vorgestellt. Im Jahr 2012 wurden 23 Übungen sowie 11 Sportabende durchgeführt. Darüber hinaus nahmen die Jugendlichen an zahlreichen weiteren Veranstaltungen teil. Ein Höhepunkt war dabei eine 24-Stunden-Übung, welche den Alltag der Berufsfeuerwehr simuliert. Ralf Häberle bedankt sich für das Engagement der Jugendleitung und betont die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Nach dem Bericht der Branddirektion und der Ehrung von Michael Schiefer für 25-jährige Dienstzeit in der Abteilung lud Abteilungskommandant Ralf Häberle die Anwesenden abschließend zum gemütlichen Ausklang im Gerätehaus ein.