Jahreshauptversammlung 2021

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Tobias Merz am 08.10.2021 neben den Angehörigen der aktiven Wehr sowie der Altersabteilung auch den Kommandant und Amtsleiter der Feuerwehr, Dr. Georg Belge, begrüßen.

Im Jahr 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Münster zu insgesamt 85 Alarmen alarmiert. Neben den klassischen Bränden, der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen und der Wasserrettung wurden auch die Feuerwachen 1, 3 und 4 der Berufsfeuerwehr mehrfach besetzt. Aufgrund von Maßnahmen zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wurde die Alarm-und Ausrückordnung zeitweise angepasst.

Aus diesem Grund ist die Zahl der Alarmierungen um 47 gegenüber 2019 gesunken.

Der Abteilung gehörten zum Jahresende 2020 40 aktive Feuerwehrangehörige, darunter 2 Frauen, 13 Jugendfeuerwehrleute, 10 Angehörige der Altersabteilung und 1 Ehrenmitgliede an.

Das Corona-Jahr 2020 stellt auch bei der Feuerwehr Münster alles auf den Kopf. Einstellung des Übungsdienstes der Jugend- wie auch der aktiven Wehr, Reduzierung der Fahrzeugbesetzung bei Einsätzen und die fehlende Möglichkeit der Kameradschaftspflege haben viel von den Kameraden abverlangt. Wichtig ist aber, dass die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit gegeben war.

In der Jahreshauptversammlung wurde Tobias Merz durch die Anwesenden für weitere 5 Jahre zum Abteilungskommandant gewählt.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr einige Beförderungen durchgeführt werden: Christoph Bauer, Ruven Hartel und Ahmet Ocak wurden zu Feuerwehrmännern, Stefan Wiemer wurde zum Oberfeuerwehrmann, Ubayda Masri zum Löschmeister sowie Gunter Hartner zum Hauptlöschmeister befördert.

Geehrt von der Stadt Stuttgart wurden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Florian Frisch  (20 Jahre), Sven Kuschmann (30 Jahre) sowie Gunter Hartner (40 Jahre)

Zudem geehrt wurde vom Land Baden-Württemberg: Florian Karras für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr sowie Gordon Hasmann für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr.

Die Ehrung übernahm Dr. Georg Belge.

Wir danken dem Feuerwehrverein Stuttgart e.V. für die Möglichkeit, das wir unsere Versammlung in den Räumlichkeiten des Stuttgarter Feuerwehrmuseums durchführen konnten.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abt. Münster
(Bild v.l.n.re. Ch.Bauer, R.Hartel, G.Hartner, T.Merz, S.Wiemer, A.Ocak , U.Masri)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abt. Münster (Bild v.l.n.re. G.Hartner, T.Merz, S.Kuschmann, F.Frisch)