v.l.n.re. G.Hasmann, M.Bürger, T.Merz

Jahreshauptversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Münster

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Tobias Merz am 16.02.2018 neben den Angehörigen der aktiven Wehr, der Altersabteilung samt Ehrenkommandant Rolf Heinrich, den Kommandant der Feuerwehr Stuttgart und Ehrenmitglied der Münstermer Wehr Dr. Frank Knödler wie auch die Bezirksvorsteherin Renate Polinski begrüßen.

Im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Münster zu insgesamt 125 Alarmen alarmiert. Neben den klassischen Bränden, der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen und der Wasserrettung wurde die Feuerwache 1 Süd der Berufsfeuerwehr mehrfach besetzt.

Der Abteilung gehörten zum Jahresende 2017 41 aktive Feuerwehrangehörige, darunter 5 Frauen, 15 Jugendfeuerwehrleute und 12 Angehörige der Altersabteilung an.

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung hat im Jahr 2017 18 Übungen sowie 12 Sportabende durchgeführt. Darüber hinaus nahmen die Jugendlichen an zahlreichen weiteren Veranstaltungen teil. Abteilungskommandant Tobias Merz, selbst Spross der Jugendfeuerwehr, bedankt sich für das hohe Engagement der Jugendleitung und betont die Wichtigkeit der Jugendarbeit für die Nachwuchsgewinnung der aktiven Abteilung.

Nach 7 Jahren in der Abteilungsleitung als 2. stv. Abteilungskommandant stellte Michael Bürger aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt zur Verfügung. Durch die Anwesenden wurde Gordon Hasmann zum neuen 2. stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Bedingt durch einen Wohnortswechsel erfolgt auch der Austritt aus der Feuerwehr Münster und der Wechsel in die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim, um weiter mit der Feuerwehr verbunden zu sein.
Tobias Merz bedankte sich im Namen der Abteilung für sein hohes Engagement in und für die Abteilung und wünscht Michael Bürger in der neuen Heimat alles Gute.

Erfreulicherweise konnten einige Beförderungen durchgeführt werden: Jan Lehle wurde zum Feuerwehrmann auf Probe ernannt.
Nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen konnte Marcus Claar zum Löschmeister befördert werden. Tobias Merz wurde zum Hauptbrandmeister befördert.
Für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden zudem geehrt: Thomas Zaiß für 25 Jahre Feuerwehrdienst und Herbert Krückel für 40 Jahre Feuerwehrdienst. Hierzu wurde das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber bzw. Gold des Landes Baden-Württemberg durch übergeben.
Zur Ehrung der Landeshauptstadt Stuttgart wurden Sven Maurer und Stefan Hartner für ihre 10-jährige Tätigkeit und Herbert Krückel für 40-jährige Feuerwehrtätigkeit die Floriansmedaille überreicht.

v.l.n.re. G.Hasmann, M.Bürger, T.Merz