Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) bei der Feuerwehr Münster

Im Sommer wurden für die Berufsfeuerwehr Stuttgart acht neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge beschafft. Die bisherigen Fahrzeuge mit der Bezeichnung HLF-B wurde an fünf Freiwillige Feuerwehren in Stuttgart, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Münster überstellt.

Mitte August war es dann soweit, nach umfangreichen wehrinternen Schulungen konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug in den Einsatzdienst gestellt werden.

Die Einführung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges ist für die Münsterer Wehr eine wichtige Komponente im Einsatzdienst.

Das neue Fahrzeug des Typs Mercedes Benz mit der Bezeichnung HLF 20/20-2 verfügt über einen Löschwassertank mit 2000 Liter Wasserinhalt, sowie einen festen Schaumtank mit 200 Liter Schaummittel.
Das Fahrzeug besitzt 6 Sitzplätze und rückt somit mit einer Staffelbesatzung zum Einsatz aus. Zur weiteren Fahrzeugbeladung gehört je eine Schieb- und Steckleiter, ein großer Hilfeleistungssatz für Verkehrsunfälle, ein Sprungretter, ein Wasserwerfer, ein Hochdrucklüfter sowie umfangreiches Werkzeug. Das Fahrzeug ist ca. 8 Meter lang und 2,50 Meter breit.