Jugendleistungsspange in Osterbrucken

Am Samstag den 05. Oktober legten 8 Jugendliche der Abteilung Münster und ein Jugendlicher der Abteilung Hofen in Osterbrucken im Neckar-Odenwaldkreis erfolgreich die Prüfung zur Jugendleistungsspange ab. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Geprüft wird die Leistung der Gruppe in fünf verschiedenen Bereichen.

1. Löschangriff mit Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer
 2. Schnelligkeitsübung d.h. Verlegen einer aus 9 C-Schläuchen bestehenden Leitung in 75 Sekunden ohne Verdrehung
 3. Kugelstoßen mit eine Gesammtweite von mindestens 55 Meter
 4. Ein Staffellauf über 1500 Meter in höchstens 4:10 Minuten
 5. Abprüfen theoretisches Wissen über Feuerwehr, Gesellschaft und Politik

In strömendem Regen legte auf dem Gelände Ganztagesgymnasiums in Osterburken von der Abteilung Münster Michelle Beuss, Jens Bofinger, Andreas Hartner, Dominik Herrmann, Johannes Kretz, Dominik Mahle, Andreas Olejnik und Marc Probst und von der Abteibung Hofen Reza Jahanschah Marciniak die Prüfung zusammen mit 16 weiteren Jugendlöschgruppen aus ganz Baden-Württemberg ab.

Hiermit wollen wir uns noch für die Ausrichtung der Leistungsprüfung , den Schiedsrichtern und den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für einen perfekten Ablauf der Veranstalltung bedanken.

IMG_5838IMG_5792n IMG_5813n IMG_5816n IMG_5817n IMG_5822n IMG_5825n IMG_5833n