Sommerabschlussübung 27.07.2016

Sommerabschlussübung1

Bevor wir unsere Jugendlichen in die wohlverdiente Sommerpause schickten, stand noch eine letzte Übung auf dem Dienstplan – unsere Sommerabschlussübung.

Damit diese Übung nicht einer alltäglichen Übung gleicht, haben sich die Jugendleiter etwas besonderes einfallen lassen. Pünktlich um 19 Uhr fand die Einteilung in zwei Gruppen statt.

Die eine Gruppe, bestehend aus unseren erfahreneren Jugendlichen, durfte raus auf den Schulhof, um dort einen Löschangriff durchzuführen und das Saugen aus offenem Gewässer zu simulieren. Als kleine Herausforderung sollten sie anschließend noch das Sonderrohr in Einsatz nehmen (Schaumrohr – natürlich ohne den Einsatz von Schaummittel aus Gründen des Umweltschutzes). Aufgrund der Hitze reichte es gerade für zwei Übungen, bis eine Wasserschlacht ausbrach und keine weiteren Übungen mehr zuließ. Das hatte die Jugendleitung natürlich eingeplant und ließen es sich nicht nehmen, die Jugendlichen ein bisschen aufzumischen und sich mit in das Gefecht zu stürzen.

Sommerabschlussübung2   Sommerabschlussübung6

Für die andere Gruppe, bestehend aus unseren jüngeren Mitgliedern stand zu aller erst ein bisschen Theorieunterricht an. Mit dem Ziel, sie möglichst schnell auch mit den Erfahreneren mit üben lassen zu können. So ging es in erster Linie darum zu klären, wer wo im Fahrzeug sitzt, wie man sich hinter dem Fahrzeug richtig aufstellt und wer welche Aufgaben im Einsatzfall hat.

Sommerabschlussübung5

Auch für unsere zweite Gruppe sollte es ein Highlight geben. Nach dem Theorieunterricht durfte jeder von ihnen noch mit der Säbelsäge arbeiten (Eine Spezialsäge für die unterschiedlichsten Materialien). Unter dem wachen Auge der Jugendleiter wurde so ein altes Holzdach zerlegt.

Sommerabschlussübung4   Sommerabschlussübung3

Als krönenden Abschluss der Übung wurde noch zusammen gegrillt. So konnten die Jugendlichen den Übungsabend entspannt und mit vollem Magen ausklingen lassen.