Brand 3 – Alten- und Pflegeheim

Heute Mittag ging es für den Löschzug aus Münster, den Löschzügen der Feuerwache 1, der Feuerwache 3 und der Feuerwache 4 zu einem Brand 3 in das Alten- und Pflegeheim nach Münster. Von dort wurde über den europaweiten Notruf eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoß gemeldet. Die zuerst eingetroffenen Kräfte konnten einen auf dem Herd vergessenen Topf mit verbranntem Essen als Ursache der starken Rauchentwicklung feststellen. Dieser Topf war schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einer Bewohnerin gelöscht und ins Freie verbracht worden. Sie  hatte jedoch niemand vom Personal über den Vorfall informiert und Rauch war über die Wohnungstür in der Flur gezogen. Die, wegen der erhöhten Gefährdungslage  zahlreichen Kräfte, die noch auf der Anfahrt waren, konnten somit den Einsatz abbrechen. Das Untergeschoß wurde gelüftet und die Einsatzstelle dem Betreiber des Heims übergeben.