47 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst – Herbert Krückel in „Feuerwehr-Rente“verabschiedet

Am 23.08. hat die Freiwillige Feuerwehr Abt. Münster ihren verdienten aktiven Kamerad Herbert Krückel nach 47 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst in die „Feuerwehr-Rente“ verabschiedet. Bereits am 08.08. hat Herbert mit seinem 65.Geburtstag die Altersgrenze erreicht gehabt.
Das wichtigste Vorab: Herbert bleibt der Abteilung weiterhin mit Rat und Tat erhalten und wird die Abteilung weiterhin aktiv Unterstützen. Lediglich an den Einsätzen darf er nicht mehr teilnehmen. Über diese wertvolle Unterstützung freuen wir uns sehr!


Herbert trat am 01.11.1977 im Alter von 18 Jahren der Feuerwehr bei und durchlief die notwendigen Ausbildungen konsequent. Bereits 7 Jahre nach Eintritt wurde Herbert zum Gruppenführer ausgebildet, bereits ein Jahr später folgte an der Landesfeuerwehrschule die Ausbildung zum Zugführer. Herbert war mit 26 Jahren der jüngste Zugführer in der Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart.
Auch die technischen Lehrgänge wie der Maschinist für Löschfahrzeuge bzw. Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge absolvierte Herbert erfolgreich.
In der Abteilung übernahm er ab 1985 Verantwortung. Von 1985 bis 1990 war Herbert 2. stellvertretender Abteilungskommandant und gewähltes Ausschussmitglied, von 1990 bis 2015 war er als 1. stv. Abt. Kdt. in Verantwortung. Seit 2010 ist Herbert als Gerätewart und Maschinistenausbilder in der Abteilung tätig und wird, wie eingangs bereits erwähnt, diese Funktion auch weiterhin ausführen.
Im Rahmen einer Übung wurde Herbert am 23.08. mit einem ehemaligen Einsatzleitwagen der Feuerwehr Stuttgart zuhause zu seiner letzten offiziellen Übung abgeholt. Als Zugführer sollte er die Einsatzübung an diesem Tag leiten. Auf dem Weg zum Einsatzort reihten sich die weiteren Fahrzeuge der Abteilung hinter dem Einsatzleitwagen ein und fuhren in Kolonne zum Übungsobjekt. Dort angekommen wurde Herbert durch den Amtsleiter Kommandant der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge, in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Souverän erteilte der Zugführer seinen Einsatzbefehl und die Kameraden erledigten die Aufgaben.
Das eine so besondere Übung ein überraschendes Ende haben soll, zeigte sich schnell: mit der Personenrettung über die Drehleiter endete die Übung, die Mannschaft kam zusammen und applaudierte und dankte Herbert damit für seine 47 Jahre Einsatz für die Abteilung.
Kommandant Belge dankte Herbert offiziell im Namen der Stadt für sein Engagement für die Feuerwehr, Abteilungskommandant Tobias Merz übergab das Geschenk der Abteilung und würdigte das Engagement für die Abteilung.
Sichtlich gerührt dankte Herbert den Kameradinnen und Kameraden für diese unvergessliche „letzte“ Übung.

Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Ausklang ins Gerätehaus. Hier wartete der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands Thomas Häfele und verabschiedete Herbert im Namen des Verbands mit den besten Grüßen aller Stuttgarter Kameraden in seinen „Ruhestand“.

Das könnte dich auch interessieren …