Jahreshauptversammlung 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Tobias Merz am 16.02.2024 neben den Angehörigen der aktiven Wehr sowie der Altersabteilung, als Vertreter der Branddirektion den Leiter der Abteilung Einsatz Dr. Markus Hauser sowie den Dienststellenleiter der Feuerwache 3 Bad Cannstatt Ralf Lerch, begrüßen.
Im Jahr 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Münster zu insgesamt 115 (-7) Alarmen alarmiert.
Neben den klassischen Bränden, der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen und der Wasserrettung wurden auch die Feuerwachen 1, 3 und 4 der Berufsfeuerwehr mehrfach besetzt.

Der längste Einsatz dauerte in insgesamt 16 Stunden.

Der Abteilung gehörten zum Jahresende 2023 43 aktive Feuerwehrangehörige (+1), darunter 4 Frauen, 14 Jugendfeuerwehrleute, 11 Angehörige der Altersabteilung (-1) und 1 Ehrenmitglied an.

Im Jahr 2023 führte die Abteilung 23 Übungen durch, hinzu kamen eine Vielzahl an Webinaren mit Feuerwehr-Hintergrund. Zum angeleiteten Dienstsport wurde sich regelmäßig in der Turnhalle im Burgholzhof getroffen.

27 Teilnehmer konnten an Lehrgängen, beginnend von der Grundausbildung über Sprechfunk und Atemschutz, Maschinist für Hubrettungsfahrzeug sowie Gruppenführer teilnehmen.

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung ist weiterhin gut besucht und Jugendleiter Gunter Hartner berichtet in seinem Jahresbericht über die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit seinem Team aus Mitgliedern der aktiven Wehr bietet die Jugendfeuerwehr alle zwei Wochen eine feuerwehrtechnische Ausbildung, angepasst auf die Jugendlichen und deren Alter, wobei Spiel und Spass natürlich nicht fehlen!

„Hier wächst Zukunft“ lobte Tobias Merz die Arbeit der Jugendleiter und Helfer.

Die Jugendfeuerwehr ist und bleibt der Garant für die Nachwuchssicherung im Ehrenamt der Feuerwehr!

Überrascht wurde die Jugendfeuerwehr im Dezember 2023 mit einer großzügigen Spende eines Münsterner Ehepaars, das in den Jugendfeuerwehranhänger investiert wird. Diesen hat sich die Jugendfeuerwehr aus eigenen Mitteln beschafft und baut ihn in Eigenregie aus. Mit diesem Anhänger kann die Jugendfeuerwehr unabhängig der Verfügbarkeit der Einsatzfahrzeuge die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr durchführen.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr sechs Beförderungen durchgeführt werden: zum Feuerwehrmann wurde Max Kunath befördert, zum Oberfeuerwehrmann Christoph Bauer und Lennart Kraft, Jens Bofinger und Marc Probst zu Löschmeistern und zum Hauptlöschmeister wurde Alwin Kargoll befördert.

v.l.n.r. Abteilungskommandant Tobias Merz, Lennart Kraft, Christoph Bauer, Max Kunath, Marc Probst und Jens Bofinger

Für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Ralf Häberle mit der Floriansmedaille in Gold in besonderer Ausführung der Stadt Stuttgart ausgezeichnet, Abteilungskommandant Tobias Merz erhielt die Floriansmedaille in Silber für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

v.l.n.r. Tobias Merz und Ralf Häberle

Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst bekommt Wesley Brown verliehen.

Da dieser wie auch Alwin Kargoll nicht persönlich anwesend sein konnten, wird die Beförderung bzw. Ehrung nachgeholt.

Neben ihrem eigenen 150-jährigen Jubiläum mit Festakt nahm die Abteilung an zahlreichen weiteren Veranstaltungen teil, wie z.B.:

Volksfestumzug, Glühweinverkauf am Dreieck, das Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten, der Tag der offenen Tür beim THW, der Volkstrauertag, Teilnahme am 112 Parkrun in Schorndorf, dem Skyrun in Frankfurt oder die Teilnahme am Treppenlauf in Köln.

Abteilungskommandant Tobias Merz dankte abschließen den Mitgliedern für das erbrachte Engagement für die Feuerwehr. Auch den Familienangehörigen dankte er, vor allem für das Verständnis wenn durch Einsätze der Partner im Zweifel auch über längere Zeit nicht da ist.