Treppenlauf – Kölnturm

Feuerwehr Münster beim KÖLNTURM TREPPENLAUF


Am Sonntag den 13. August stellten sich zwei Teams mit drei Angehörige der Abteilung Münster zusammen mit einem Angehörigen der Berufsfeuerwehr Stuttgart der sportlichen Herausforderung beim Kölnturm Treppenlauf.
Zusammen ging es bereits am Vortag auf die Reise in die Millionenstadt am Rhein. Kombiniert mit einem kulturellen Exkurs in der Stadt durften die Teilnehmenden Köln von der schönsten Seite, mit einigem Schmunzeln kennenlernen. Hier durfte erwähnenswert auch der Trainingslauf im Kölner Dom mit 533 Stufen nicht fehlen und rundete so den ersten Tag ab. Am Sonntag ging es dann in der Wertung „Feuerwehr mit PA“ an den Start. Ein Team hatte die Möglichkeit zusätzlich zum Hauptlauf zweimal anzutreten bei der Wertung „Feuerwehr ohne PA“. Die Abkürzung PA steht hierbei für, Pressluftatmer, welche in Konsequenz bedeuten, dass die Teilnehmenden in kompletter Schutzausrüstung wie im Brandeinsatz mit angeschlossenem Atemschutzgerät an den Start gehen. Bei der Wertung ohne PA blieb die Schutzausrüstung dieselbe, mit dem einzigen Unterschied, dass das Atemschutzgerät nicht angeschlossen wird und der Lauf ohne angezogene Maske bewältigt wird. Neben dem Mehrgewicht von bis zu 20 kg für die Schutzausrüstung mit PA ist die größte Belastung zur erforderlichen Grundfitness der Wärmestau unter der Brandschutzkleidung, welche
eine enorme Belastung für den Körper darstellt. Die Körpertemperatur steigt hier kurzzeitig bis auf 39 °C an.


39 Etagen | 714 Stufen | 132 Höhenmeter


Hierbei zählte nicht nur die Einzel-, sondern Teamleistung. In der Wertung Feuerwehr mit PA konnten wir von 299 Gesamtplätzen den Platz 50. mit 8:58 min, und Platz 191. mit 12:29 min einnehmen. Die schnellste Wertung 2023 lag hier bei 07:03 min und die langsamste bei 24:40 min.
Betrachtet auf die Altersklasse konnten wir von 51 Plätzen, Platz 12. und 41. Erreichen.
In der Wertung „Feuerwehr ohne PA“ konnten wir in der Gesamtwertung von 71. Plätzen Platz 5. und in der Altersklasse Platz 1 einnehmen.


Zum Abschluss bekamen wir auf der Feuerwache 1 in Köln noch einen überaus freundlichen Empfang und Einblick in die Feuerwehr Köln, herzlichen Dank gilt hier an die KollegInnen auf der Wache.
Ein Dank geht auch an alle unterstützenden Personen der Feuerwehr Stuttgart sowie an die Partnerinnen, die diesen Ausflug mit unterstützend und begleitet haben

Das könnte dich auch interessieren …