Hauptversammlung 2015

Am 20. Februar 2015 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Münster statt.
Abteilungskommandant Ralf Häberle konnte neben Vertretern der Branddirektion Stuttgart 37 Kameradinnen und Kameraden sowie einige Mitglieder der Altersabteilung begrüßen.
Zunächst wurden die Berichte und Statistiken aus dem Jahr 2014 vorgestellt. Insgesamt rückte die Abteilung im Jahr 2014 zu 99 Alarmen aus. Neben den klassischen Bränden, dem Wachbesetzen der Berufsfeuerwehren und der Wasserrettung, spielte auch die technische Hilfeleistung im Jahr 2014 eine große Rolle.
Aktuell sind 43 aktive Mitglieder – darunter 5 Frauen – ständig einsatzbereit. Sie sorgen rund um die Uhr auch für Ihre Sicherheit. Ehrenamtlich und unter dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“.
Neben den dienstlichen Aktivitäten standen im vergangenen Jahr wieder der Tag der offenen Tür, die Teilnahme am Münstermer Weihnachtsmarkt, Besuche befreundeter Wehren und Vereine sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen auf dem Programm.
Auch die vielfältigen Aktvitäten der Jugendfeuerwehr wurden an der Hauptversammlung vorgestellt. So nahmen die Jugendliche beispielsweise am Stadtjugendzeltlager in Kirchvers (Hessen) sowie am Sommerprogramm Stutengarten teil. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr 12 Jugendliche an. Hier gilt ein besonderer Dank den Jugendleitern, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern. Nach 17 Jahren in der Jugendleitung ist Eckard Bort zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch hin aus der Jugendleitung ausgeschieden. Gunter Hartner hat das Amt des Jugendleiters übernommen.
Nach 30 Jahren in der Kommandantur stellte Herbert Krückel das Amt als 1. stellvertretender Abteilungskommandant zur Verfügung und wurde durch Michael Schiefer abgelöst.
Dieter Ellwanger wurde für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster geehrt.
Abschließend lud Abteilungskommandant Ralf Häberle die Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus ein.