Übung Wohnungsbrand – Kinzigstraße

7aktuell.de/Frank Herlinger

Am Freitag den 08. November wurde in einem Wohnhaus in der Kinzigstraße der Ernstfall geübt. Angenommen war eine Verpuffung während Bodenlegearbeiten in einer Wohnung im 2 OG. Die Verpuffung hatte die Wohnung in Brand gesetzt. Ein Arbeiter hatte sich über ein Baugerüst auf die Garage geflüchtet. Der Zweite war verletzt auf dem Balkon. Zwei Bewohner waren in der Wohnung über der Brandwohnung eingeschlossen, da das Treppenhaus verraucht war. Beim Eintreffen des um 19 Uhr alarmierten Löschzugs drangen dichte Rauchschwaden aus der Brandwohnung. Der Arbeiter auf dem Balkon schrie um Hilfe. Eine Hausbewohnerin schilderte dem Zugführer dass sich zwei Personen noch in der Wohnung befanden. Ein Trupp wurde umgehend mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung und Personensuche über das Treppenhaus ins Gebäude geschickt. Parallel wurde der verletzte Arbeiter über die Drehleiter vom Balkon gerettet. Bei der Erkundung wurde der unter Schock stehende Arbeiter auf der Garage gefunden und dem Rettungsdienst zugeführt. Der Trupp im Gebäude fand zwischenzeitlich die beiden Personen und brachte diese mit der Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps unter Verwendung von Fluchthauben ins Freie. Kurz darauf war der Löscheinsatz erfolgreich und der Wohnungsbrand gelöscht.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frank Herlinger von 7aktuell.de zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren …