Brand 2 – König-Karls-Brücke

RTB an der Schleuse Hofen

Das Rettungsboot (RTB) der Freiwilligen Feuerwehrabteilung Münster befand sich am Sonntag, den 26.02.2017 auf dem Rückweg von einer Übungsfahrt, als es kurz nach 16 Uhr durch die Leitstelle zu einem „Brand 2“ hinzugezogen wurde. Es sollte auf einem Boot ein Brand ausgebrochen sein. Die Bootsbesatzung nahm sofort Kurs auf die gemeldete Einsatzstelle. Durch einen Zufall war ein Fahrzeug der Berufsfeuerwache 3 zur gleichen Zeit noch näher an der Einsatzstelle unterwegs und traf folgerichtig zuerst dort ein. Dessen Besatung konnte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät bekämpfen: Es hatte eine Plane an Bord gebrannt; das betroffene Boot war landseitig erreichbar. Das RTB aus Münster konnte ohne Tätigkeit bleiben und letztlich einrücken.