Ehrung für Verdienste am Feuerlöschwesen

Ehrung Ralf Häberle
v.l.n.r: Klaus Dalferth (Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart), Ralf Häberle mit Frau Silke, Hr. Baisch (FF Abt. Hedelfingen), Dr. Frank Knödler (Kommandant Feuerwehr Stuttgart) bei der Ehrung am 20.06.2016 im Stuttgarter Feuerwehrmuseum (Foto: Bildstelle Feuerwehr Stuttgart)

Im Rahmen der diesjährigen Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart am 20. Juni wurde der langjährige Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abt. Münster Ralf Häberle mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Übergeben wurde das Ehrenkreuz vom Kommandanten der Feuerwehr Stuttgart und Amtsleiter der Branddirektion Dr. Frank Knödler.
Mit dieser Ehrung würdigt der Verband die langjährige engagierte Tätigkeit von Ralf Häberle als Abteilungskommandant.

Ralf Häberle trat im Alter von 11 Jahren der Jugendfeuerwehr Münster bei. Nach der Übernahme in die aktive Abteilung war Ralf Häberle immer mit an vorderster Front, wenn es darum ging, Menschen in Notlagen zu helfen. Neben den Lehrgängen zum Truppführer, Maschinist für Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge, dem Bootsführerlehrgang und dem Sanitäter der Feuerwehr übernahm Häberle ab 1993 auch Verantwortung als Gruppenführer. 1997 wurde Ralf Häberle unter Rolf Heinrich (heute Ehrenkommandant der Abteilung) zum 2. Stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.
Nach vier Jahren wurde Ralf Häberle in der Jahreshauptversammlung 2001 zum Abteilungskommandant gewählt.
Dieses Amt bekleidete er bis 2016, wo er sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Am 05.02.2016 übergab er die Abteilungsleitung an seinen Nachfolger Tobias Merz.

Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Münster freut sich über die Anerkennung und Ehrung dieser Tätigkeit durch den Deutschen Feuerwehrverband und bedankt sich nochmals bei Ralf Häberle für seine langjährige Tätigkeit.

Ehrung Ralf Häberle