Oelunfall 2 – Am Westkai

Gegen 11 Uhr wurde die Abteilung Münster und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Untertürkheim zu einem Oelunfall 2 zum Hafen „Am Westkai“ alarmiert. Am Vortag waren 100 l Diesel aus einem aufgerissenen Tank eines LKW über die Kanalisation in den Neckar gelangt. Die Feuerwehr verlegte daraufhin am Freitag eine Ölspere im Neckar und brachte textile Schwimmkörper zur Aufnahme des auf dem Wasser treibenden Diesels innerhalb der Ölsperre ein. Die Rettungsboote der beiden Abteilungen wurden dann am Samstag an der Schleuse Untertürkheim mit Hilfe einer Drehleiter aus Untertürheim im Kranbetrieb in den Neckar eingesetzt, da durch Baumaßnahmen ein Slippen der Boote an der Schleuse nicht möglich war. In Zusammenarbeit mit den Besatzungen der beiden Löschfahrzeuge aus Münster wurde der während der Nacht aus der Kanalisation in die Sperre eingelaufene Resttreibstoff mit Ölbinder vom Fluß aus gebunden. Die mit Diesel voll gesogenen textilen Schwimmkörper wurden geborgen.  Die Ölsperre wurde eingeholt und das auf dem Wasser innerhalb der Sperre treibende Ölbindemittel wurde abgeschöpft. Gegen 15 Uhr war die Gefahr für die Umwelt endgültig abgewehrt und die Kräfte konnten nach dem Aufwendigen Einsatz einrücken.