Brand 4 – Mahatma-Gandhi-Straße

Ein Kind (12 Jahre) meldete über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im DG eines Wohnhauses. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Münster.

Die beim Eintreffen des Einsatzleiters noch leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnungstür wurde immer stärker. Da niemand öffnete, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zur Wohnung. Die Wohnung selber war total verraucht. Beim Absuchen der Wohnung, ob noch Personen dort waren, wurde im Wohnzimmer der Brand entdeckt und konnte aufgrund der geringen Ausbreitung (es brannte ein Unterschrank mit elektrischen Geräten und Fernseher) schnell gelöscht werden. Anschließend musste die total verrauchte Wohnung noch entraucht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist ein so hoher Sachschaden entstanden.
In der Wohnung hat sich niemand aufgehalten.

Die Drehleiter wurde im laufenden Einsatz außen am Gebäude in Anleiterbereitschaft genommen.

1 Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 4: Löschzug (bestehend aus einem Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter)
Feuerwache 3: ein Hilfeleistungslöschfahrzeug
(insges. 16 Berusfeuerwehrkräfte)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Münster (bestehend aus Löschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Mannschaftswagen)
(inges. 20 Freiwillige Feuerwehrangehörige)

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)
Ein Rettungswagen (RTW)

Quelle: Feuerwehr Stuttgart