Witterungsbedingter Sondereinsatz – Schneeketten aufziehen

Aufgrund des anhaltenden Schneefalls wurden um 20:45 Uhr die Abteilungskommandanten aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr durch die ILS informiert und beauftragt, Schneeketten auf die Einsatzfahrzeuge aufzuziehen. Aufgrund der Vorhersage war mit durchgehendem Schneefall zu rechnen.

Durch die Abteilungsleitung wurden Kamerad*innen angefragt und gebeten, sich zum Aufziehen der Schneeketten im Gerätehaus einzufinden. Parallel wurde die Feuerwehrausfahrt und die Parkmöglichkeiten für Einsatzkräfte frei geräumt.

Im Anschluss an die Montage auf allen Einsatzfahrzeugen wurde eine punktuelle Befahrung im Einsatzgebiet durchgeführt, um die Straßenverhältnisse einschätzen zu können und eventuelle Probleme zu identifizieren. Die mit Schneeketten ausgestatteten Fahrzeuge konnten auch bei schneebedeckter Fahrbahn gut durch das Einsatzgebiet fahren.

Glücklicherweise konnten die Schneeketten am nächsten Tag bei steigenden Temperaturen, ohne im Einsatz benötigt worden zu sein, wieder abgezogen werden.

Das könnte dich auch interessieren …