Wachbesetzung – Feuerwache 1

Am Samstagabend um kurz nach 19 Uhr am 19.08.2017 wurde die Abteilung Münster wegen einer langwierigen Brandbekämpfung in Stuttgart-Vaihingen (Bericht der Feuerwehr Stuttgart – siehe unten) zur Besetzung der Feuerwache 1 zusammen mit der Abteilung Hofen in die Katharinenstraße alarmiert.

19.08.2017, 18:43 Uhr
Brand in Schulgebäude, Vaihingen, Othellostraße

Am Samstagabend brannte das Gewächshaus der Michael-Bauer-Schule in Stuttgart-Vaihingen. Das Feuer griff auf das unmittelbar angrenzende Schulgebäude über. Verletzt wurde niemand.

Aus bislang unbekannter Ursache brach im Gewächshaus der Michael-Bauer-Schule in Stuttgart-Vaihingen ein Brand aus. Ein Passant bemerkte den Brand und meldete, dass Flammen aus dem Gebäude schlagen würden.
Bereits drei Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Wie die Erkundung ergab, sollten sich kurz zuvor noch mehrere Personen im Gebäude befunden haben. Zudem hatte das Feuer bereits auf die Schule übergegriffen.

Die Feuerwehr suchte umgehend mit mehreren Trupps den Gebäudekomplex ab. Personen wurden nicht gefunden. Zeitgleich leitete sie umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Diese gestalteten sich im weiteren Einsatzverlauf schwierig, da sich das Feuer unter das mit Blech verkleidete Dach ausgebreitet hatte. Um den Brand löschen zu können, musste die Verwahrung aufwendig entfernt werden. Hierfür kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Anschließend wurde das Gebäude mittels mehrerer Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Amtsleiter vom Dienst
Direktionsdienst
2 Löschzüge der Feuerwachen 5 und 1
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 3
1 Einsatzleitwagen 2
2 Kommandowagen
1 Lage- und Dokumentationsdienst
1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Insgesamt 18 Fahrzeuge mit 43 Einsatzkräften;

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Vaihingen und Logistik
Insgesamt 5 Fahrzeuge mit 28 Einsatzkräften;

Wachbesetzung der verwaisten Feuerwachen:
Feuerwache 1: Abteilungen Hofen und Münster
Feuerwache 5: Abteilungen Degerloch-Hoffeld und Sillenbuch