Brand 3 – Düsseldorfer Straße

privater Rauchmelder

Um 13:35 Uhr wurden erneut die Abteilung Münster sowie der Löschzug der Feuerwache 3 aus Bad Cannstatt zu einem möglichen Brandeinsatz alarmiert. Laut Anruferin habe ein Rauchwarnmelder im Gebäude ausgelöst und im Treppenraum bzw. Kellerbereich würde es verbrannt riechen.

Zusammen mit dem Leitungsdienst der Feuerwache 3 erkundete der Fahrzeugführer und der Angriffstrupp des Löschfahrzeug aus Münster die Einsatzstelle. Im Kellerbereich hat der CO-Warnmelder ausgelöst, der den Heizungsraum überwacht. Nach Eintreffen eines Schlüsselträgers konnte der Heizungsraum betreten und kontrolliert werden. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden, die CO-Warnmelder der Feuerwehr stellten aber ebenfalls eine erhöhte Konzentration fest. Die Holzpellet-Heizung des Gebäudes wurde aufgrund eines Defekts gewartet, vermutlich dadurch wurde die Türe zum Brennraum geöffnet. Durch den Defekt der Heizung und die geöffnete Brennraumtüre kam es zu einem CO-Anstieg, der den Warnmelder auslösen lies.

Die Feuerwehr nahm die Heizungsanlage nach Rücksprache mit dem Gebäudeverantwortlichen außer Betrieb und informierte den Verantwortlichen, das eine Wiederinbetriebnahme erst nach Reparatur durch einen Fachbetrieb erfolgen darf. Die Wohnungen oberhalb des Heizungsraum wurden parallel durch den Messtechnischen Dienst der Feuerwehr kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter noch belüftet.

Die Einsatzstelle wurde dem Gebäudeverantwortlichen übergeben.

Das könnte dich auch interessieren …