112. Parkrun im Sportpark Rems in Schorndorf

Am Samstag den 9. September trafen sich rund 60 Läufer zum 112. Parkrun im Sportpark Rems in Schorndorf. Der Lauf stand ganz im Zeichen des Feuerwehr-Notrufs. Aus diesem Grund war mehr als die Hälfte der angetretenen Läufer Feuerwehrangehörige, die den Lauf in kompletter Schutzausrüstung teilweise mit Pressluftatmer absolvierten.

Teilnehmende Feuerwehren waren:

• Schorndorf
  • Betriebsfeuerwehr Kärcher
  • FF Abt. Stuttgart Münster,
  • FF Abt. Stuttgart Botnang
  • FF Abt. Stuttgart-Stammheim
  • Marbach am Neckar
  • Winnenden

Im gemischten Team Münster / Botnang entschieden sich für die Variante Schutzausrüstung mit Pressluftatmer Alex, Amanda, Jens und Markus und für die Variante joggen in normaler Laufkleidung Monika.

Kurz vor 9 Uhr positionierten sich die Läufer des Parkrun’s zum Gruppenbild vor einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Schorndorf. Noch wären der Ansprache des Parkrun-Laufleiters Thorsten Söder wurde die Feuerwehr Schorndorf zu einem Brandmelderalarm alarmiert (da es sich um eine Fehlalarm handelte konnten die Kameraden aus Schorndorf mit 15 minütiger Verspätung auf die Strecke gehen).

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur ging es für die Läufer auf die 5 km lange Strecke. Nach 35 und 45 schweißtreibenden Minuten hatten die Läufer aus Münster und Botnang die Strecke gemeistert.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer noch mit Getränken, Kaffee und Kuchen von den Helfer des Parkrun’s bewirtet.