Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten

Das Fahren und Bedienen von Löschfahrzeugen in Einsätzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Auf der Fahrt zur Einsatzstelle muss ein Maschinist (Einsatzfahrer) oft zügig durch enge Gassen manövrieren. Dort angekommen gehört es unter anderem zu dessen Tätigkeit die Wasserversorgung durch die Handhabung der Feuerwehrpumpe zu gewährleisten. Um ihre Fähigkeiten zu verbessern traten die Kameraden Jens Bofinger, Marc Probst und Timo Fritsche zur Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten am 1. Juli an.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen, einem schriftlichen Test und einer praktischen Prüfung. Bei dem schriftlichen Test werden die Kenntnisse der Teilnehmer als Maschinist und im Straßenverkehrsrecht überprüft. Danach gilt es auf einem Parcours das Löschfahrzeug durch mehrere Hindernisse zu zirkeln.

Über mehrere Wochen trainierten die Kameraden an einigen Übungsabenden, zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst, für die Abnahme. Alle drei Teilnehmer stellten erfolgreich ihre Leistung unter Beweis.

Neben der Abteilung Münster stellten sich aus Stuttgart auch Kameraden der Abteilungen Sommerrain und Weilimdorf der Herausforderung. Wir gratulieren allen teilnehmenden zur erfolgreich bestandenen Abnahme.