Brand 2 – Weinberg Freiberg

Um 22:15 Uhr ging es für das HLF20 und das LF8/6 der Abteilung Münster zusammen mit zwei HLF’s der FW 3 und der FW 4 zu einem Brand 2 im Bereich der Aussichtsfläche beim Max-Brod-Weg. Vorort brannte der ausgetrocknete Bodenbelag eines Weinbergs. Der Brand erstreckte sich über 3 Weinberg Terrassen auf der Länge von 50 Meter. Das Feuer war weithin über das Neckartal sichtbar. Zwei Löschfahrzeuge der FF Abt. Hofen, (LF8/6 und LF 16-TS) die auf der Rückfahrt von einem Verkehrsunfall waren, meldeten ebenfalls das Feuer und wurden zur Einsatzstelle beordert. Die aufwendige Brandbekämpfung wurde unter Atemschutz mit drei C-Rohren gemeinsam von Hofen und Münster durchgeführt. Die Einsatzstelle war nicht direkt anzufahren. Zur Löschwasserversorgung musste eine B-Leitung vom nahegelegenen Stadtteil Freiberg gelegt werden. Nach ca. 2 Stunden konnte Feuer aus gegeben werden, nachdem der Weinberg mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde.