Aufbau Flüchtlingsunterkunft – Kultur‐ und Sportzentrum Münster

Um 14:30 Uhr wurde die FF Abteilung Münster durch die integrierte Leitstelle Stuttgart alarmiert. Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine hatte ein Ausmaß angenommen, dass die alleinige Unterbringung in Hotels und Notunterkünften nicht mehr möglich war. Es wurde vom Koordinierungsstab Ukraine der Landeshauptstadt Stuttgart entschieden Geflüchtete im Kultur‐ und Sportzentrum Stuttgart Münster unterzubringen.

In Zusammenarbeit mit Kräften der FF Abt. Logistik, der FF Abt. Hofen und der FF Abt. Wangen wurde die Halle hergerichtet um Geflüchtete aufzunehmen. Der Sportboden in der Turnhalle musste abgedeckt werden. Im Bürgersaal wurde ein Aufenthalts- und Speiseraum eingerichtet. Mit mehreren LKW Transporten wurden 100 neue Stockbetten und 30 Kinderbetten angeliefert.

In einer mehrstündigen Aktion wurden die Betten für 200 Personen und 30 Kleinkinder aufgebaut. Noch während des Aufbaus trafen Busse mit den ersten Geflüchteten ein. Es handelte sich überwiegend um Frauen und Kinder. Diese erhielten bei der Ankunft eine von der FF Abt. Logistik zubereite warme Mahlzeit und wurden von Kräften des Malteser Hilfsdienstes betreut. Um 0:15 Uhr war die Flüchtlingsunterkunft vollständig betriebsbereit.

Bericht der Nachrichten und Medienagentur 7aktuell

Das könnte dich auch interessieren …