Brand 3 – Alten- und Pflegeheim

Löschfahzeug LF 8/6 der Abteilung Münster bei Nacht

Über den Notruf 112 meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Zimmerbrand in einer Wohnung in einem Alte- und Pflegeheim. Zudem sollte sich vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung befinden. Daraufhin wurde ein Groß Aufgebot der Feuerwehr Stuttgart alarmiert.

Bei der Erkundung des Gebäudes, durch den Gruppenführern des zuerst eintreffenden Löschfahrzeuges der Abteilung Münster, wurde ein stark verrauchtes Treppenhaus vorgefunden. Die Mannschaft begann sofort mit den Vorbereitungen des Löscheinsatzes. Umgehend wurde ein Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Aufgrund der starken Verrauchung konnte der Brandherd nicht sofort lokalisiert werden. Im untersten Stockwerk wurde eine hilflose Person aufgefunden und umgehend ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Brandbekämpfung der Wohnung eingeleitet. Die Nachlöscharbeiten übernahmen Kräfte der Berufsfeuerwehr.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
FW1: Löschzug, Inspektionsdienst, Kleineinsatzfahrzeug Tür öffnen