Brand 3 – Krefelder Straße

Drucklüfter in Fahrzeughalle

Um 12:50 Uhr wurde der Löschzug der Abteilung Münster zusammen mit zwei Löschzügen der Feuerwachen 3 und 4 zu einem Brandeinsatz in ein Ausbildungszentrum in die Krefelder Straße alarmiert. Im Keller brannte es im Kabellager. Bis zum Eintreffen der Kräfte wurde das Ausbildungszentrum schon von Lehrkräften geräumt. Zwei Personen hatten Löschversuche unternommen und Rauchgas eingeatmet. Diese wurden nach einer Sichtung vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Der Brand konnte durch den unter Atemschutz von der FW3 vorgenommene Löscheinsatz schnell gelöscht werden. Das Kellerschoss war jedoch stark verraucht und die Entrauchung des Kellers war aufwendig da keine Abluftöffnungen im Keller vorhanden waren. Messungen zeigten eine erhöhte Schadstoffkonzentration im Keller. Erst nach dem Öffnen eines mit Holz und Kiesschüttung verschlossenen Kellerabgangs mittels einer Rettungssäge konnte der Bereich entraucht werden. Nach über drei Stunden konnten der Einsatz abgeschlossen werden.