Ausgelöster Heimrauchmelder – Kinzigstraße

privater Rauchmelder

Am heutigen Mittwoch, 16. Oktober, wurde die Abteilung Münster sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Kinzigstraße alarmiert.

Beim Eintreffen konnte der piepsende Rauchmelder nicht mehr wahrgenommen werden. Weiterhin konnte kein Brandgeruch, Rauch oder Feuer wahrgenommen werden.

Durch den Hinweis einer Zeugin konnte die Wohnung aufgefunden werden, in der der Rauchmelder ausgelöst hatte. Der dort anwesende Mieter bestätigte diese Auslösung, im gleichen Zug teilte dieser mit, das er diesen selbstständig ausgeschalten hat und keine weitere Tätigkeit notwendig wäre. Ausgelöst hatte der Rauchmelder beim Kochen.

Die Feuerwehr rückte ohne weitere Tätigkeit wieder ein.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Feuerwehr erneut durch ein im Kurvenbereich verbotener Weise abgestelltes Fahrzeug erheblich behindert. Im Ernstfall kann dies wertvolle Sekunden zur Rettung von Menschen und Tieren kosten.