Brand 3 – Voltastraße

Gegen 17:30 Uhr wurde die Löschzug der Abteilung Münster und der Löschzug der Feuerwache 3 zu einem Müllbunkerbrand in die Voltastraße alarmiert. Restmüll hatte sich im hinteren Bereich des Müllbunkers entzündet. Die Löscharbeiten erwiesen sich als aufwändig. Der Müll musste mit dem internen Müllgreifer umgeschichtet, und unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera unter Atemschutz mit zwei C-Rohren abgelöscht werden. Zur Belüftung der verrauchten Halle wurden mehrere Lüfter eingesetzt. Nach drei Stunden konnte „Feuer aus“ geben werden.

Aufgrund des besonderen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurde die FF Münster im Verlauf des Einsatzes ein 2. Mal alarmiert (mit dem Stichwort Atemschutzeinsatz), woraufhin weitere Einsatzkräfte nachrückten.