Erstversorgung – Austraße

medizinisches Gerät des Rettungsdienstes

Am Abend des 17.09.18 meldete sich die FF-Abteilung Münster mit 3 Fahrzeugen bei der Leitstelle „über Funk einsatzbereit“ zur Übung nach Dienstplan. Am Übungsobjekt in die Austraße gerade eingetroffen, forderte die Leitstelle die FF-Abteilung über Sprechfunk zu einem Notfall im nahegelegenen Bereich Keefertal an. Von dort war eine Meldung über den Zusammenstoß einer Joggerin und einer Radfahrerin eingegangen. Eine Patientin wurde von Feuerwehrkräften angetroffen, gesichtet und kurz darauf dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend konnte die Übung noch stattfinden.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Stuttgarts sind in erweiterter erster Hilfe besonders geschult und führen auf allen Fahrzeugen Equipment mit, um solche Erstversorgungen durchführen zu können.