Brand 4 – Im Schwenkrain

Um 19:48 Uhr wurde der Löschzug der Abteilung zu einem Brand 4 in die Straße „Im Schwenkrain“ alarmiert.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart:

14.04.2018, 19:45 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart-Bad Cannstatt; Im Schwenkrain
Brand in Lagerhalle

Der Integrierten Leitstelle (ILS) wurde über den Notruf 112 ein brennender PKW in einer Lagehalle gemeldet. Umgehend wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr durch die ILS alarmiert. Noch während der Anfahrt gingen weitere Notrufe in der Leitstelle ein, dass nunmehr mehrere PKW´s brennen würden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte der Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr alarmiert.
Aus einer ca 1000qm großen Lagerhalle eines Abschleppunternehmens drang starker Rauch.
Nach öffnen eines Einfahrttores konnten drei brennende PKW gesichtet werden.
Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff mit zwei Löschrohren und mehreren Trupps unter Atemschutz vorgenommen.
Parallel hierzu wurden Abluftöffnungen durch öffnen weiterer Tore der Halle geschaffen und der starke Brandrauch mit mehreren Hochleistungslüftern nach außen geblasen.
Infolge dieser Maßnahmen konnte der Brand rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Eine Brandausdehnung auf weitere PKW und mehrere Abschleppwagen konnte dadurch verhindert werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 3 (Bad Cannstatt);
Löschfahrzeug, Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik Feuerwache 4 (Feuerbach)
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2 (West)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Münster