Brand 2 – Neckartalstraße

Zum dritten Einsatz am letzten Tag des Jahres wurde die Abteilung Münster zu einem Brand 1 in die Zuckerfabrik um 11:30 Uhr alarmiert. Wie schon am Morgen konnten die Kräfte auf dem Weg zum Gerätehaus eine schwarze Rauchsäule feststellen. Aufgrund der deutlich sichtbaren Rauchsäule und der Vielzahl der Anrufer wurde das Alarmsichwort auf einen „Brand 2“ erhöht. Jedoch befand sich die Einsatzstelle neben dem Gewerbegebiet „Zuckerfabrik“: Die Zufahrt war nur aus der Neckartalstraße möglich. Auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens brannten zwei Container mit Kunststoffabfällen. Auch hier drohte das Feuer auf ein Gebäude des Recyclingunternehmens überzugreifen. Mit mehreren Rohren wurde das Feuer unter Atemschutz bekämpft. Da auf dem Gelände kein Hydrant verfügbar war und eine Wasserversorgung aus der Neckartalstraße aufgrund der Topografie und der Entfernung zu aufwendig war, wurde das Wasser mit zwei HLF’s im Pendelverkehr und im Anschluss mit dem nachalarmierten GTLF aus Stammheim sichergestellt. Nachdem der Kunststoffmüll mithilfe eines Baggers des Unternehmens auseinandergezogen wurde und die noch vorhandenen Glutnester abgelöscht wurden, konnten die Einsatzkräfte nach drei Stunden wieder einrücken.

Pressebericht der Stuttgarter Zeitung