Brand 3 – Haldenstraße

7aktuell.de/Frank Herlinger

Um 16 Uhr wurde der Löschzug der FF Abt Münster zusammen mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Brand 3 in die Haldenstraße alarmiert. Gemeldet war ein brennender Trockner im Keller. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang starker schwarzer Rauch aus dem Keller. Eine Bewohnerin war noch in ihrer Wohnung, konnte diese aber wegen des verrauchten Treppenhauses nicht verlassen. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Brand hatte mittlerweile auf weitere Elektrogeräte im Keller übergegriffen. Ein Atemschutztrupp der FF Abteilung Münster rettete die 91-jährige Frau mit Hilfe einer Fluchthaube aus dem Gebäude und übergab sie dem Rettungsdienst. Noch während der Brandbekämpfung wurde zur Entrauchung des stark verrauchten Gebäudes ein Lüfter eingesetzt.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart mit Bildern des Einsatzes

Bericht der Polizei Stuttgart:

Aus bislang unbekannten Gründen entstand am Samstagnachmittag (16.12.2023) gegen 15.40 Uhr in einem an der Haldenstraße gelegenen Wohnhaus ein Feuer, bei dem zwei Bewohnerinnen leicht verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Ersten Ermittlungen zufolge geriet in einem Kellerraum ein Wäschetrockner in Brand, der sich dann im Keller ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitten zwei Anwohnerinnen im Alter von 59 und 91 Jahren leichte Verletzungen, beide Damen wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 16.40 Uhr meldete die Feuerwehr „Feuer aus“, das Wohnhaus ist bis auf weiteres aufgrund der starken Verrußung und des verbrannten Kellers nicht mehr bewohnbar. Die Haldenstraße war während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr in diesem Bereich gesperrt, es kam zu keinen besonderen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.