Brand 1 (2x) – Auf der Steig, Düsseldorfer Str.

LED-Blaulicht HLF Münster, aktivierter Lichtmast im Hintergrund

Am 29. Oktober 2017 um 03:03 Uhr (kurz nach Beginn der Winterzeit), war die Nachtruhe für die Angehörigen der FF Münster vorbei. Wie schon in der Nacht zuvor ging es in den Stadtteil Hallschlag, und erneut war ein Müllbehälterbrand gemeldet. Das HLF der FF Münster traf fast gleichzeitig mit dem HLF der Berufsfeuerwache 3 ein, das ebenfalls mit alarmiert worden war. Die Einsatzkräfte sahen sich mit einer Reihe von Bränden konfrontiert: Beidseits der Straße „Auf der Steig“ brannten diverse Müllbehälter in voller Ausdehnung. Daher nahmen die Besatzungen beider Fahrzeuge mehrere Löschrohre vor, um die Brände schnellstmöglich zu bekämpfen. Die  Polizei erschien mit mehreren Streifenwagen, da sich der Anfangsverdacht der Brandstiftung aufdrängte. Als gegen 03:15h ein weiteres Brandgeschehen in der nahen Düsseldorfer Straße entdeckt wurde, disponierte die Leitstelle das Löschfahrzeug der FF Münster dorthin. Mit dem Schnellangriff bekam dessen Besatzung binnen kurzer Zeit auch diesen Brand unter Kontrolle. Der Rest der Nacht blieb glücklicherweise ohne weitere Schadenfeuer.