Wachbesetzung – Feuerwache 1

Gegen 16:15 am Nachmittag des 26. Juni 2017 alarmierte die Leitstelle Stuttgart Fahrzeuge der FF-Abteilungen aus Münster und Weilimdorf zur Besetzung der Feuerwache 1 in die Innenstadt. Zur Aufrechterhaltung des Schutzes der Innenstadt wurden die Berufsfeuerwehrwachen durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Da HLF und DLK unserer FF zum Alarmzeitpunkt seitens der Berufsfeuerwehr zur Reserve bzw. Ausbildung abgezogen worden waren, kam es zu der unüblichen Fremdbesetzung mit LF 8/6 und MTW aus Münster, während HLF und DLK durch Weilimdorfer Kameraden gestellt wurden.

Im Verlauf der Wachbesetzung, die bis in den späteren Abend dieses heißen Sommertages dauerte, kam es zu keinen weiteren Einsätzen.

Bericht Feuerwehr Stuttgart:

26.06.2017, 15:30 Uhr
3. Alarm
Brand in einem Institutsgebäude

Lage
In der Integrierten Leitstelle Stuttgart lief um 15:30 Uhr der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Institutsgebäudes der Universität in Vaihingen ein. Von der ILS wurde, wie in der Ausrückordnung hierfür vorgesehen, der zuständige Löschzug der Feuerwache 5, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die FF-Abteilung Vaihingen alarmiert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen großräumigen Verrauchung des Gebäudekomplexes wurde von den eintreffenden Feuerwehrkräften umgehend die Alarmstufe erhöht. Der Brand wurde im Untergeschoss des Gebäudes lokalisiert.

Maßnahmen
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Löschrohre von mehreren Einsatztrupps unter Atemschutz vorgenommen. Weiterhin wurden zur Unterstützung der Brandbekämpfung mit Großventilatoren die verrauchten Gebäudebereiche gezielt belüftet. Zunächst konnte aufgrund der Größe des Gebäudes der Brandherd nicht lokalisiert werden, so dass sich die gesamte Brandbekämpfung zeit-und personalintensiv gestaltete. Die Räumlichkeiten mussten umfangreich auf Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen und entsprechend belüftet werden.
Die witterungsbedingte Hitze führte bei den Einsatzkräften zu extremen Belastungen.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1, 3 und 5, Sonderfahrzeuge von allen Feuerwachen der Berufsfeuerwehr.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
An der Einsatzstelle wurden die FF-Abteilungen Vaihingen, Degerloch, Birkach, Kommunikation und Logistik eingesetzt.
Zur Besetzung der entblößten Feuerwachen sind Einheiten der Abteilungen Münster, Weilimdorf, Birkach, Sillenbuch, Degerloch und Untertürkheim eingesetzt worden.

Kräfte Rettungsdienst
Organ.Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzt, 3 Rettungswagen