Übung macht den Meister!

Das erste Quartal ist schon wieder um und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Begonnen hat das Jahr für unsere Jugend am 25.01.2017 mit der ersten Übung – Brennen und Löschen. Bei dieser Übung ging es darum, den Jugendlichen zu zeigen, dass nicht jeder Brand mit Wasser gelöscht werden kann und darf. Es wurde der Unterschied zwischen einem Feuer und einem Brand erklärt, alternative Löschmittel durchgesprochen und anhand von eindrucksvollen Experimenten die Theorie in die Praxis umgesetzt. Highlight bei dieser Übung war das Abbrennen eines ausgetrockneten Tannenbaums. Hier konnten die Jugendlichen sehen, welche Kraft solch ein Feuer entwickeln kann und wie schnell es sich ausbreitet.

Auch die Erste Hilfe darf bei der Jugend nicht vergessen werden. Deshalb fand, neben zahlreichen anderen Übungen, auch zu diesem Thema ein Abend statt.

„Wie kümmere ich mich am besten um einen Patienten? Wie versorge ich eine blutende Wunde richtig? Wann mache ich eine stabile Seitenlage und wie funktioniert die nochmal? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung?“ – All diese Fragen galt es den Jugendlichen zu beantworten und durch Fallbeispiele zu üben.

Die neueren Mitglieder unserer Jugend trainieren an den Übungsabenden zur Zeit hauptsächlich für die Abnahme der „Flamme I“  – hier gilt es die unterschiedlichsten Fertigkeiten im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung unter Beweis zu stellen. Neben dem korrekten Absetzen eines Notrufs sollten mindestens drei verschiedene Knoten oder Stiche beherrscht werden, sowie die Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben.

Für die älteren Jugendlichen wurde das Thema „Löschangriff“ stärker vertieft. Neben dem Aufbau eines normalen Löschangriffs wurde das „Saugen aus offenem Gewässer“ geübt und das Thema „Tragbare Leitern“ besprochen.

Und natürlich standen bereits mehrere Sportabende auf der Hauptfeuerwache 3 in Bad Cannstatt auf dem Dienstplan. Das feuerwehrtechnische Wissen allein bringt einem später nämlich nichts, wenn man  körperlich nicht fit ist. Neben Koordinationsübungen und Krafttraining darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Das Jahr geht spannend weiter – wer Interesse hat, darf gerne vorbeischauen. Auf dem Programm stehen noch drei Jubiläen anderer Jugendfeuerwehrabteilungen, das Mega-Kicker-Turnier in Rohracker, zahlreiche Übungen und Sportabende und vieles mehr. Wir freuen uns über jeden Zuwachs.