Verkehrsunfall 1 – Neckartalstr.

Einsatzkräfte an Autowrack
Lage "Verkehrsunfall mit technischer Rettung"

Während des Übungsabends am 24. April 2017, bei dem die FF Münster ein Brandgeschehen in einer Werkstatt simuliert hatte, alarmierte die Leitstelle Leitungsdienst sowie HLF der Feuerwache 4 (Feuerbach), sowie das HLF der FF Münster zu einem Verkehrsunfall. Das HLF aus Münster konnte somit besonders schnell zur Einsatzstelle abrücken und traf nach dem ersten Rettungswagen ein. Vor Ort waren im Bereich einer Kreuzung an einer Stadtbahnhaltestelle zwei PKW kollidiert. Einer der PKW kam mitten auf der Kreuzung, der andere im Gleisbett der Stadtbahnlinie U 14 zum Stehen. Eine verletze Person wurde bereits durch den Rettungsdienst betreut, eine weitere verletzte Person durch die FF Münster erstversorgt. Sie konnte kurz darauf in die Obhut eines weiteren Rettungswagens gegeben werden. Weitere Insassen kamen in die Obhut der Polizei. Aufgrund des Unfalls mussten die Verkehrsbetriebe die Stadtbahnstrecke zeitweise ganz, dann halbseitig unterbrechen; ein Verkehrslenkungsteam rückte dazu an. Die FF Münster sperrte die Straße, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, leuchtete die Unfallstelle aus und wartete ab, bis die Unfallstelle final an den Verkehrsunfalldienst der Polizei übergeben werden konnte.