Stutengarten 26.08.2016

Stutengarten JF Münster

Trotz Sommerpause fleißig dabei!

Als Bürgerinnen und Bürger nehmen die Kinder in der Kinderspielstadt am Stadtleben teil, verdienen ihr erstes eigenes Geld und arbeiten in ihrem Lieblingsberuf. Ob Bäcker, Banker oder Journalist – unter fast 75 Berufen gibt es für jedes Kind das Richtige, um sein Plätzchen in der großen Stadt zu finden.

Um den Kindern auch die Möglichkeit zu geben, in das Leben eines Feuerwehrmanns zu schnuppern, besucht die Jugendfeuerwehr Stuttgart den Stutengarten jedes Jahr. Dort werden dann Übungen durchgeführt und  Einsatzszenarien simuliert. Vier unserer Jungs ließen es sich nicht nehmen auch in der Sommerpause fleißig dabei zu sein und die Kinderspielstadt – im Reitstadion Bad Cannstatt – zu besuchen.

Der Tag begann bereits morgens um 8.00 Uhr – Treffpunkt Magazin, um Helm und Handschuhe einzuladen. Dann ging es ab auf die Feuerwache 3 nach Bad Cannstatt, um dort den Anhänger der Jugendfeuerwehr Stuttgart mit unterschiedlichen Übungsmaterial abzuholen.  Nachdem alles vorbereitet war, ging es auch schon los. 12 Kinder galt es an diesem Freitag zu bespaßen. Während diese in zwei Schichten aufgeteilt wurden, kümmerten sich unsere Jungs um die Befüllung der Feuerlöscher (Übungsfeuerlöscher, die mit Wasser aufgefüllt werden können).

Stutengarten JF Münster

11.00 Uhr – Schichtbeginn erste Schicht:
Zu Beginn wurde den Kids die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns und deren Wichtigkeit erklärt.
Kurz darauf ging es auch schon los: FEUER! Feuerlöscher schnappen und los. Gemeinsam wurde das kleine Feuer gelöscht und gleichzeitig lernten die Kids gleich die Handhabung eines Feuerlöschers kennen.
Anschließend wurde noch zusammen das Feuerwehrauto angeschaut – da gibt es aber auch viel zu entdecken.

IMG_0124

12.30 Uhr – Mittagspause
Jeder richtige Feuerwehrmann braucht auch eine entsprechende Stärkung.
So hieß es für die erste Schicht Feierabend und schlemmen, was das Herz begehrt. Pommes, Pizza, Crêpes oder einfach Fleischküchle mit Kartoffelsalat. Da kam jeder auf seine Kosten – große und kleine Feuerwehrleute.
Und auch für Abkühlung in Form von Wassersprinklern wurde gesorgt, was bei 35 Grad unbedingt benötigt wurde.

14:00 Uhr – Schichtbeginn zweite Schicht:
Auch die zweite Schicht bekam eine kleine Einweisung in die persönliche Schutzausrüstung und die Handhabung eines Feuerlöschers.
Plötzliche Rauchwolken alarmierte die Feuerwehr Stutengarten – Feuer im Schwimmbad.

IMG_0127

Doch durch eine schnelle Reaktion konnte schlimmeres verhindert und das Feuer gelöscht werden.
Und schon ging es weiter zur nächsten Einsatzstelle. Bei der Schreinerei hatte ein Holzhaufen Feuer gefangen. Mit Feuerlöschern und einem D-Rohr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

IMG_0133
Um 15.30 hieß es auch für die zweite Schicht endlich Feierabend.

Für unsere vier Jungs war leider noch kein Feierabend. Zusammen mit den Jugendleitern wurde noch das Material für eine Fettexplosion aufgebaut.
Als kleines Highlight und zum Abschluss des Tage wurde noch allen Kindern gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen würde und um 16.00 Uhr ging es für alle Bürgerinnen und Bürger nochmal zur Bürgershow.

IMG_3347

Für unsere Jugendlichen war das das Stichwort. Abbauen, aufräumen und endlich nach Hause.
Sichtlich erledigt von dem anstrengenden Tag und dem warmen Wetter waren die vier um 17.30 dankbar für ihren wohlverdienten Feierabend.