Wachbesetzung – Feuerwache 2

Aufgrund eines Schwelbrandes in einem Dachgeschoss wurde die Feuerwehr Münster und die Feuerwehr Botnang zur Wachbesetzung der Feuerwache 2 im Stuttgarter Westen alarmiert.

20.02.2014, 10:57 UhrBrandeinsatz, Stuttgart-Nord; HerdwegSchwelbrand in DachstuhlUm 09:57 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle in Stuttgart über den Euro-Notruf 112 die Meldung über einen Schwelbrand im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses, welches sich derzeit im Umbau befindet, ein. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits unterhalb der Dachabdeckung in der Isolierung auf einen größeren Teil des Daches ausgebreitet hatte. Sofort wurde von dem Löschzug vor Ort erste Löschmaßnahmen mit einem Löschrohr vorbereitet und weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nachgefordert.
Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde mit einem Löschrohr über den Treppenraum zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel hierzu wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht um mit zwei weiteren Löschrohren die Ausbreitng des Brandes zu verhindern. Durch die intakte Dacheindeckung war es äußerst schwierig, direkt an den Brandherd vorzudringen. Um effektive Löschmaßnahmen durchführen zu können, mußte das Dach aufwendig geöffnet werden. Dies erfolgte zum einen über die beiden Drehleitern, zum anderen mußten Einsatzkräfte direkt auf dem Dach arbeiten. Diese wurden an speziellen Absturzsicherungen gesichert. Parallel wurde auch die Innenverkleidung abgenommen, da sich der Brand innerhalb der Isolierung weiter ins Gebäude ausbreitete. 1 1/2 Stunden nach Meldung des Brandes war schließlich der Brand unter Kontrolle. Zur Sicherheit wurde der gesamte betroffene Bereich freigelegt und mit Wärmebildkameras auf weitere Brandnester kontrolliert.
Zur Absicherung der Innenstadt, und weiterer parallelen Einsätzen wurde die Feuerwache 2 durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr über die Dauer des Einsatzes besetzt.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2
Lösch- und Meßfahrzeug Feuerwache 4
Sonderfahrzeuge

Eingesetzt Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Meßfahrzeug Abteilung Birkach
Einheiten der Abteilungen Botnang und Münster zur Wachbesetzung

Eingesetzte Kräfte des Rettungsdienstes:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (Orgl)

Quelle: Feuerwehr Stuttgart