Wachbesetzung – Feuerwache 1

Kurz nach 19 Uhr wurde die Abteilung Münster aufgrund eines Großbrandes im Hafenbereich (Bericht der Feuerwehr Stuttgart -siehe unten ) zur Besetzung der Feuerwache 1 zusammen mit der Abteilung Hofen und Vaihingen in die Katharinenstraße alarmiert. Während der Wachbesetzung kam es zu zwei Einsätzen (siehe gesonderte Einsatzberichte). Gegen 22 Uhr wurde die Wachbesetzung, nachdem die Kräfte der Feuerwache 1 wieder eingerückt waren, aufgehoben.

13.07.2017, 18:27

2. Alarm, Stuttgart – Hedelfingen

Brand von Abfall in einem Entsorgungsbetrieb

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde ein brennender Müllberg im Hafenbereich „Am Westkai“ gemeldet. Daraufhin wurden unverzüglich die zuständigen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert
Nach dem Eintreffen des Leitungsdienstes der Feuerwache 3 und der ersten Erkundung wurde aufgrund der Größe des Müllbergs und der starken Rauchentwicklung die Alarmstufe auf zweiten Alarm erhöht. Es wurden von der Leitstelle weitere Lösch- und Sondereinheiten alarmiert.

Der eintreffende Löschzug nahm die Brandbekämpfung mit mehreren Löschrohren unter anderem über die Drehleiter auf und stellte die Wasserversorgung her.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurden vorsorglich Messungen auf eine mögliche Schadstoffbelastung in der Umgebung durchgeführt. Eine Belastung konnte jedoch während der gesamten Einsatzzeit nicht festgestellt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten durchgeführt sowie eine Löschwasserrückhaltung eingerichtet. Dabei wurden Kanaleinläufe abgedichtet und entsprechende Einläufe in den Neckar mit einem Boot kontrolliert.
Um an den Brandherd zu gelangen wurde der Müllberg mit einem betriebseigenen Bagger und einem Radlader auseinander gezogen und abgelöscht.

Die Feuerwachen 1 und 3 wurden während der Abwesenheit der Berufsfeuerwehr durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Insgesamt waren ca. 115 Einsatzkräfte eingesetzt.
Gegen 21:00 Uhr war das Feuer gelöscht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Feuerwache 1: Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, 2 Rüstwagen Umweltschutz und Gerätewagen Transport
Feuerwache 3: Löschzug
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik