Wachbesetzung – Feuerwache 1 und 3

Aufgrund eines Großbrandes, besetzte die Feuerwehr Münster die Feuerwache 1 in der Stuttgarter Innenstadt. Im Laufe der Wachbesetzung wurden dann die Einheiten zum besetzten der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt umgesetzt.

09.10.2013, 12:31 Uhr
2.Alarm, Ost, Neckarstraße
Wohnungsbrand im 4.Obergeschoss

Lage
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Wohnhauses. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend zwei Löschzüge, diverse Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Maßnahmen
Bereits vier Minuten nach dem Eingang der ersten Notrufmeldung trafen die ersten Kräfte am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt schlugen Flammen aus einem Fenster im vierten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses, aus weiteren Fenstern drang dichter Rauch. Das Feuer drohte auf das Dachgeschoss überzugreifen. Die meisten Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, es wurden allerdings noch drei Personen im Brandgeschoss vermisst.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung mit zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem Löschrohr ein. An der Außenseite wurde von einer Drehleiter aus mit einem Wenderohr das Übergreifen der Brandes auf den Dachbereich verhindert.
Beim Durchsuchen der Brandwohnungen wurden glücklicherweise keine Personen aufgefunden. Um 12:55 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Da sich der Brand in Verkleidungen und Zwischenwände ausgebreitet hatte, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig, so dass der Einsatzleiter erst um 13:44 Uhr „Feuer aus“ geben konnte.

Kräfte Berufsfeuerwehr
1 Direktionsdienst