Wasserunfall – Reinhold-Maier-Brücke

Um 19:56 Uhr wurde die Wasserrettungskomponente der Abteilung Münster zu einem Wasserunfall zum Flußkilometer 180 alarmiert.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart:

Aufwendiger Sucheinsatz am Neckar

• Taucheinsatz mit Feuerwehr und DLRG

Über den Europanotruf 112 wurde am Dienstag gegen 20 Uhr eine im Wasser treibende Person gemeldet. Durch die Leitstelle wurden umgehend die Wasserrettungseinheiten sowie der Rettungsdienst alarmiert. Durch die Freiwillige Feuerwehr und das DLRG wurden mehrere Boote zu Wasser gebracht. Im weiten Verlauf führten Feuerwehr und DLRG einen Taucheinsatz im Neckar durch. Unterstützt wurde die Suche durch einen Polizeihubschrauber, eine Drohne der Feuerwehr, sowie ein spezielles Sonar des DLRG Esslingen.

Trotz intensiver Suche mittels Sonar, drei Rettungsbooten und vier Tauchern, konnte im Suchgebiet des Neckars im Bereich Sicherheitshafen Bad Cannstatt und im weiteren Verlauf des Neckars bis zur Schleuse Hofen keine Person gefunden werden. Gegen Mitternacht musste der Sucheinsatz daher ohne weitere Erkenntnisse beendet werden.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Wachbesetzung der Feuerwache 3
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Leitungsdienst, zwei Gerätewagen-Wasserrettung, Löschfahrzeug, Gerätewagen-Logistik