Brand 2 – Am Schnarrenberg

Um 10:32 Uhr wurde das HLF 20 und das LF 8/6 der Abteilung Münster zusammen mit zwei HLF 20 der FW3 zu einem Brand 2 in das Gewand „Am Schnarrenberg“ alarmiert. Gemeldet war ein brennender Baum. Beim Eintreffen des HLF’s aus Münster konnte ein Gartenhausbrand erkundet werden, der auf den Baum übergegriffen hatte und drohte weitere Gartenhäuser in Brand zu setzen. Gartennachbarn hatten schon mit mit Hilfe eines Gartenschlauch der Brandbekämpfung begonnen. Zu dem Gartenhaus gab es keinen direkten Zugang von der Straße aus. Die Wasserversorgung musste aufwendig über mehrere Treppen einen schalen steilen Weg und quer durch den Garten über eine Länge von ca. 200 Meter hergestellt werden. Die Bekämpfung des Brandes wurde unter Atemschutz mit zwei Rohren durchgeführt. Durch den hohen Wasserverbrauch wurde die Versorgung mit Löschwasser zu einem weiteren Problem. Die Löschrohre wurden von den Wassertanks der beiden HLF’s (Münster und FW3) gespeist. Weiteres Löschwasser wurde im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen beendet werden.