Wasserunfall – Scillawaldstraße

Mehrzweckboot in Kurvenfahrt

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, das im Bereich der Scillawaldstraße Kleidungsstücke einer Person am Ufer des Neckars gefunden wurden.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte das die Person im Neckar verunglückt ist, wurden umfangreiche Kräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Die Abt. Münster setzte ihr Rettungsboot (RTB) in der Schleuse Hofen ein und schleusten ins Unterwasser zum Absuchen des Uferbereichs, ein Boot der DLRG unterstütze später das Absuchen.

Die Drehleiter der Abteilung leuchtete den Schleusenbereich großflächig aus, damit auch das Boot der Abteilung Untertürkheim sowie vom DLRG sicher dort eingesetzt werden können.

Parallel suchten Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der DLRG den Uferbereich zu Fuß ab. Um das Gelände schnell sichten zu können, wurde auch die Abteilung Sommerrain mit der Drohnengruppe nachalarmiert. Gleichzeitig wurde auch ein Hubschrauber der Polizei in Einsatz gebracht. Die Polizei suchte mit mehreren Streifenwagenbesatzungen den Umkreis ab.

Da in den Kleidungsstücken auch ein Dokument der Person samt Wohnanschrift gefunden wurde, konnte eine Streife der Polizei dort die gesuchte Person antreffen. Die Kleidungsstücke konnten der Person zugeordnet werden.

Aufgrund dieser glücklichen Wendung konnte der Sucheinsatz nach rund 1 Stunde eingestellt werden und die Kräfte konnten einrücken.