Wasserunfall – König-Karls-Brücke

Um 15:50 Uhr wurden die Wasserrettungskomponenten der Abteilung Münster und Feuerwache 3 zusammen mit dem DLRG zu einem Wasserunfall zum Flusskilometer 182 alarmiert. Über die Polizei kam die Meldung dass eine Person in diesem Bereich von einer Brücke in den Neckar gesprungen war. Um welche Brücke es sich handelte war zu diesem Zeitpunkt unklar. Das Rettungsboot aus Münster übernahmen zusammen mit einem Boot der DLRG die Kontrolle des Neckars in den Bereich Rosenstein- und Wilhelmsbrücke. Die Kräfte der FW3 kontrollierten vom Uferbereich den Fluss. Zwichenzeitlich konnte geklärt werden, dass die Person flussaufwärts von der König-Karls-Brücke gesprungen war. Noch unklar war ob sie sich im Bereich des Oberwassers, Unterwassers oder in der Kammer der Schleuße befand. Die beiden Boote im Unterwasser der Schleuße kontrollierten den dortigen Bereich. Ein Schleusen der Boote ins Oberwasser war nicht möglich, da sich die Person eventuell in der Schleusenkammer befinden konnte. Deshalb wurde die FF Abt. Untertürkheim mit ihrem Rettungsboot und ein weiteres Boot der DLRG alarmiert, die dann das Oberwasser absuchten. Parallel wurden Taucher der Feuerwache 3 im Schleusenbereich eingesetzt um die Person zu suchen. Bei der Suchaktion konnte nichts gefunden werden. Weiterhin meldete sich im Verlauf des Einsatzes ein Zeuge der beobachtet hatte dass eine Person aus dem Neckar geklettert sei und sich dann mit dem Fahrrad entfernt hatte.

Einsatzbereicht der Feuerwehr Stuttgart

Bericht in der Stuttgarter Zeitung