Ausgelöster Heimrauchmelder – Moselstraße

Um 22:40 Uhr wurde der Löschzug mit dem Alarmstichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder“ in die Moselstraße alarmiert. Ein Nachbar hatte den Piepston eines Rauchmelders wahrgenommen und über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Nachdem in der Wohnung niemand die Tür öffnete, wurde versucht sich über den Balkon sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Genau in dem Augenblick als der Rolladen von der Feuerwehr nach oben geschoben wurde öffnete der Bewohner die Tür der leicht verrauchten Wohnung. Der Mieter wurde umgehend ins Freie verbracht. In der Wohnung wurde ein eingeschalteter Elektroherd vorgefunden. Die auf den Kochfeldabdeckungen gelagerten Nahrungsmittel hatten zu rauchen begonnen. Nach dem Entfernen der angebrannten Reste und dem Belüften der Wohnung und des Treppenhauses konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werde.