Unwetter – Gerätehausbesetzung

Dunkle Wolken über Häusern

Wie schon am 8. Juni ging auch am Mittag des 4. Juli ein Gewitter mit Starkregen über Stuttgart nieder. Diesmal traf es unter anderem Bad Cannstatt besonders. Kurz nach 12:30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Abteilung Münster zur Gerätehausbesetzung wegen des Unwetters. Die FF Münster arbeitete in den Folgestunden mit ihrem HLF und dem LF 8/6 jeweils 2 Unwettereinsätze an unterschiedlichen Orten ab.

Presseartikel:

Bericht der Stuttgarter Zeitung

Bericht der Branddirektion:

04.07.2018, 12:00 Uhr
Starkregen/Gewitter, Stadtgebiet Stuttgart

Zur Mittagszeit entwickelte sich ein schweres Gewitter mit heftigen Regenschauern über dem Stadtgebiet Stuttgart. Aufgrund einer kontinuierlichen Wetterbeobachtung konnte die Leitstelle rechtzeitig aufgestockt werden, sodass bei Eingang des ersten unwetterbedingten Einsatzes alle Einsatzleitplätze sowie alle Notrufannahmeplätze besetzt waren.
Schwerpunktmäßig war der Stuttgarter Osten und Teile des Nordens betroffen. Infolge des Starkregens wurden Straßen und Keller überflutet. Neben zahlreichen unwetterbedingten Einsätzen wurde die Feuerwehr zu einer eingeschlossenen Person in einem PKW gerufen, der in einer Unterführung im Wasser trieb. Infolge eines Blitzeinschlages kam es zu einer leichten Rauchentwicklung in einem Dachgeschoss. Gegen 13:10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte nach Bad-Cannstatt alarmiert. Parallel dazu kam es zu zwei Einsätzen durch automatische Brandmeldeanlagen.
Insgesamt mussten von der Feuerwehr Stuttgart ca. 40 Einsätze in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr abgearbeitet werden. Hierzu waren neben Kräften der Berufsfeuerwehr auch zahlreiche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Personenschaden:
keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzüge und Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4
Direktionsdienst
Lage- und Dokumentationsdienst
Leitstellenverstärkung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Hedelfingen, Hofen, Münster, Mühlhausen, Sommerrain, Untertürkheim, Wangen, Weilimdorf und Zazenhausen