Heimrauchmelder – Bochumer Str.

privater Rauchmelder

Am Abend des 26.10.17, gegen 21 Uhr, wurde die FF Münster mit dem Löschzug 3 aus Bad Cannstatt in den Stadtteil Hallschlag gerufen. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Warnton eines Rauchmelders gehört, konnte diesen aber nicht exakt lokalisieren. Bei Beginn der Erkundung vor Ort verstummte der Warnton und es konnte letztlich nicht mehr ermittelt werden, woher er gekommen war. Da in der Umgebung weder Feuer noch Rauch wahrnehmbar waren, rückten die Kräfte per Entscheidung des Einsatzleiters wieder ein.

Es ist übrigens grundsätzlich richtig, in einem solchen Zweifelsfall die Feuerwehr über den Euronotruf zu alarmieren, wenn man nicht selbst in der Lage ist, kurzfristig und ohne eigenes Risiko auszuschließen, dass ein Brand vorliegt. Wenn ein Rauchmelder längere Zeit piepst, lassen Sie das nicht auf sich beruhen.