2. Alarm – Pragstr.

Strahlrohr mit angekuppeltem Schlauch

Am Vormittag des 24. August 2017 alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Abteilung Münster gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr in die Pragstraße in Bad Cannstatt. Dort kam verdächtiger Rauch aus einem mehrgeschossigen Wohnhaus. Aufgrund der Gegebenheiten bei der Notrufmeldung entschied sich der Disponent, mit dem Stichwort „2. Alarm“ gleich einen zweiten Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie entsprechende Sonderfahrzeuge mit zu entsenden. Der ersteintreffende Löschzug der Berufsfeuerwehr erkundete das Brandobjekt und nahm den ersten Löschangriff vor. Dabei stellte sich heraus, dass in dem Gebäude Altpapier brannte. Eine Person wurde bereits rettungsdienstlich versorgt. Da das Papier schnell abbrannte und das Feuer sich noch nicht weiter ausgedehnt hatte, konnte der Einsatzleiter den 2. Alarm aufheben, so dass die FF Münster nach kurzer Zeit ohne Tätigkeit wieder abrücken konnte.

Bericht der Branddirektion:

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) einen Brand im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude, davon eine in der Brandwohnung. Die ILS alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge und den Medizinischen Rettungsdienst.

Maßnahmen:
Als die ersten Kräfte um 09:40 Uhr die Einsatzstelle erreichten, war die männliche Person bereits durch Anwohner aus der Wohnung gerettet worden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient von der Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Parallel wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Löschrohr eingeleitet. Der leicht verrauchte Treppenraum des Gebäudes wurde kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Wohnung und der Treppenraum wurden belüftet.

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.